Abschnittsübersicht

    • An der Schönwasserschule spielt Musik eine wichtige Rolle. Neben dem Fachunterricht in Musik, welcher einmal wöchentlich stattfindet, bieten wir eine Chor-AG und JeKits an.

      In der Orff- AG haben die Kinder die Möglichkeit, sich an einem oder auch  mehreren Orff-Instrumenten zu erproben und das Musizieren mit diesen zu erlernen.

      An der Chor-AG können Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr teilnehmen. Hauptziel ist es, die Freude der Kinder am Singen zu wecken und zu stärken. Gesungen wird alles, was Spaß macht und die Kinder gerne singen: Bewegungslieder, Lieder zu den Jahreszeiten und Festen, aber auch ganze Musicals haben wir schon oft  eingeübt und aufgeführt.

      „JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Krefeld, an unserer Schule mit Schwerpunkt Singen und Tanzen. Das erste JeKits – Jahr bietet eine kostenfreie musikalische Grundbildung für alle Kinder der 1. Klasse einmal wöchentlich und ist verpflichtend. Im 2. Schuljahr können die Kinder dann freiwillig und kostenpflichtig in zwei Unterrichtsstunden wöchentlich ihr Können im JeKits-Chor erweitern.