Abschnittsübersicht

    • Besonders im Kindesalter sind Bewegungen und körperliche Aktivitäten sehr wertvoll. Kinder entdecken ihre Welt durch Bewegungen. Der Sport- und Schwimmunterricht trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. 

      Der Sportunterricht findet in allen vier Jahrgangsstufen in der Engelbert-Hess-Sporthalle statt, diese ist fußläufig von unserer Schule entfernt.
      Eine Besonderheit unserer Schule stellt der Eislaufunterricht dar. Dieser fördert den sportlichen Inhaltsbereich "Fahren, Rollen, Gleiten" im besonderen Umfang. Durch eine Kooperation mit dem Stadtsportbund der Stadt Krefeld  findet der Eislaufunterricht in der in den Schuleingangsklassen statt. 

      Jährlich findet ein Sportfest für alle Schülerinnen und Schüler auf der Bezirkssportanlage am Sprödentalplatz statt. 

      Der Schwimmunterricht findet ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 2 statt und wird fortführend bis zum zweiten Halbjahr der Klasse 4 fortgesetzt. Das Lehrschwimmbecken in Krefeld-Linn und das Fischelner Schwimmbad werden dazu genutzt. Die Schwimmgruppen werden mit dem Schulbus dorthin gefahren und abgeholt. 
      Die Schönwasserschule nimmt am Vielseitigkeitswettbewerb im Schwimmen der Stadt Krefeld teil.